· 

Pädi Ifanger gewinnt Bronze an der Schweizer Meisterschaft

Medienmitteilung vom 29. Oktober 2021, Kerns OW – Der Obwaldner Para- Bahnradsportler Patrik «Pädi» Ifanger hat an der gestrigen Bahnrad-Schweizer Meisterschaft in Aigle die Bronze-Medaille über 1000m gewonnen.

 

Ursprünglich hiess das Ziel von Pädi Ifanger: zweimal Gold, zweimal Schweizer Rekord. Dieses Ziel ist kurz vor dem Wettkampf bereits geplatzt, hat doch der Verband PluSport die 200m kurzfristig aus dem Programm der Schweizer Meisterschaft gestrichen und daraus nur ein Testrennen gemacht. Der Start über die 1000m erfolgte nur 20 Minuten später, was eine seriöse Vorbereitung auf beide Distanzen verunmöglichte. «Eigentlich hätte ich sofort die 200m aus meinem Rennprogramm streichen müssen», meint Pädi Ifanger, «doch ich bin ein Renntyp und sehe es gegenüber dem Veranstalter als meine Pflicht, auch diese Startgelegenheit wahrzunehmen.»

 

Mit bereits müden Beinen reicht es im Rennen über 1000m «nur» noch zur Bronze-Medaille, der Schweizer Rekord liegt nicht drin. «Es ist nicht mein Tag gewesen, zu viele Faktoren haben mein Unterfangen nicht förderlich beeinflusst», so Ifanger. Sein nächstes grosses Ziel ist nun die Weltmeisterschaft im Jahr 2022, als Fernziel steuert er die Paralympics in Paris an.